// KODIERUNG DEFINIEREN Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)



Beyond The Veil - Seance (Hörbuch)

(BRD 2010)

Originaltitel: Beyond The Veil - Seance
Alternativtitel:
Regie:
Marc Chainiaux
Darsteller/Sprecher: Lutz Riedel, Jürgen Kluckert, Johannes Berenz, Andreas Fröhlich, Udo Schenk, Claudia Gahrke, Stefan Kaminski, Viola Sauer, Stephan Schwartz, Tobias Meister, Anita Hopt, Reent Reins, Melanie Fouché, Volker Bogdan,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




England, Ende der 60er Jahre. Der alt gewordene Schauspieler Morris McAlpin lebt verbittert in einem Altenheim. Als ein junger Zeitungsreporter ihn aufsucht, berichtet er über sein Leben.

Vor Jahrzehnten nahm McAlpin an einer Seance teil, in deren Verlauf und danach schreckliche, unaussprechliche Dinge geschahen…

Die Inhaltsangabe ist kurz geworden, aber sie reicht aus, um die Ausgangslage der Geschichte zu erzählen. Mehr würde einiges an Spannung nehmen. Eine gute, spannende Geschichte muss nicht immer voller Wendungen und Überraschungen stecken, sondern sie muss Atmosphäre haben und darauf ausgelegt ist die Produktion dieses Hörspiels in erster Linie. Wer mit den Geschichten von Lovecraft oder Poe vertraut ist und diese mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Geister, Totenbeschwörungen, Satanismus und Gothic-Horror bekommt man geboten und kann damit, sofern man das Genre mag, absolut zufrieden sein.

Die von Maureen Butcher (ein Pseudonym des Autorenteams) geschriebene Story ist also kaum weltbewegend innovativ, aber solide und bis zum Schluss spannend. Was „Beyond The Veil – Seance“ aber dann doch ein bisschen über den Durchschnitt hebt, ist die Produktion an sich. Gute Musik- und vor allem Geräuschuntermalung und wirklich eine namhafte Sprecherschar machen das Anhören zu einem Genuss. Lutz Riedel, Andreas Fröhlich, Udo Schenk und Jürgen Kluckert sind nur die bekanntesten Namen, aber auch alle anderen Beteiligten sind mit Elan bei der Sache gewesen. Das alles schielt recht deutlich nach dem Erfolg der Serie „Grusel-Kabinett“ aus dem Hause Titania Medien, reicht aber nicht ganz daran heran.

Ob Maritim hier eine neue Serie etablieren will, einen Mehrteiler oder doch nur ein Einzelhörspiel, wird nicht ganz klar. Alles wäre möglich und so nehme ich an, das Label hat dies mal als eine Art Versuchsballon gestartet um zu sehen, was man letztendlich daraus machen kann. Nicht ungeschickt, ähnliches hatte man mit „Requiem“ probiert, was letztlich zu einem Zweiteiler geworden ist. Die Ausgangslage, dass ein alter Schauspieler einem Reporter aus seinem Leben erzählt, lässt natürlich alle Möglichkeiten für vielfältige und abwechslungsreiche Geschichten. Das Konzept erinnert ein wenig an „Interview mit einem Vampir“ von Anne Rice.

Was ich nicht verstehe ist, dass zwar Jürgen Kluckert als alter Mann die Geschichte einem Reporter erzählt, in der Handlung selbst der Erzählpart dann aber von Lutz Riedel übernommen wird. Das tut der Kontinuität nicht gut und man hätte überlegen sollen, ob man nicht gleich Lutz Riedel als den alten Morris McAlpin hätte besetzen sollen.

Etwas kritisch sehe ich die Laufzeit von gut 90 Minuten, verteilt auf zwei CDs. Natürlich lässt sich eine Doppel-CD teurer verkaufen, als eine Einzelne (ohne deutlich teurer in der Herstellung zu sein), aber man hätte die Story problemlos und sogar sinnvollerweise so kürzen können, dass sie auf eine CD gepasst hätte, die ja auch bis zu 80 Minuten Spielzeit bietet.

Ganz gelungen ist das Cover-Motiv, das sich vom sonstigen Hörspiel-Einerlei positiv abhebt. Der Rest des Artworks ist dann aber wieder im Maritim-typischen Design gehalten, da hätte man sicher etwas mehr herausholen können.

Das Hörspiel ist in Zusammenarbeit mit dem Musik-Label Nuclear Blast entstanden, deren Band Indica den Titelsong beisteuert. Neo-Klassik-Gothic-Metal von einer Fünf-Frauen-Band, sicherlich gut für Leute, die auf so etwas stehen, aber nicht unbedingt zum Hörspiel passend. Cross-Marketing muss nicht immer sinnvoll sein, aber offenbar verspricht sich Maritim davon, die Gothic-Szene für den Hörspiel-Markt zu interessieren. Das haben andere auch schon mehr oder weniger erfolgreich versucht („Schattenreich“, „Offenbarung 23“, „Edgar Allan Poe“). Warum hier aber eine selbst vergebene Empfehlung „Ab 16 Jahren“ aufs Cover gedruckt wurde, weiß wohl niemand, denn das ist vollkommen übertrieben. So düster oder gar hart, wie man erwarten könnte, wird es nämlich niemals.

Trotzdem bleib „Beyond The Veil – Seance“ ein hörenswertes Hörspiel und ein lobenswerter Versuch von Maritim, etwas (für das Label) Neues zu probieren. Mit einer Fortsetzung rechne ich allerdings trotzdem nicht unbedingt. (A.P.)

Buch: Maureen Butcher



Alles von Marc Chainiaux in dieser Datenbank:

- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10 (BRD ab 2007)
- Beyond The Veil - Seance (Hörbuch) (BRD 2010)
- Dark Trace – Spuren Des Verbrechens – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD )
- Top Secret (Hörspielserie) – Episodenführer (BRD )